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Genomweite Untersuchungen in Herzinfarkt-Geschwisterpaaren

 


Prof. Dr. Christian Hengstenberg

Teilprojektleiter

 

Prof. Dr. Christian Hengstenberg

 

Innere Medizin 2

Klinikum der Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93053 Regensburg

email:  christian.hengstenberg@klinik.uni-regensburg.de

Tel:       0941-944 7258

 


 

 

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie auf der englischen Seite.

 


 

Mit über 80.000 Sterbefällen pro Jahr alleine in Deutschland ist der Herzinfarkt die häufigste Todesursache in den Industrienationen. Neben Umweltfaktoren wie Rauchen spielen genetische Ursachen eine große Rolle bei der Ausprägung von Durchblutungsstörungen vor allem in den großen Herzkranzgefäßen. Untersuchungen mit ausgewählten Kandidatengenen in Myokardinfarkt-Assoziationsstudien brachten bis auf wenige Ausnahmen nur vereinzelt Erkenntnisse in vornehmlich isolierten Populationen zu Tage.

Eine familienbasierte Analyse mit 1.614 Individuen (davon 904 betroffene Geschwisterpaare) führte zur Identifizierung eines Locus auf Chromosom 14q32, der mit dem Herzinfarkt in der Allgemeinbevölkerung gekoppelt ist. In diesem chromosomalen Bereich werden im Rahmen des NGFN Gene in Assoziationsstudien identifiziert und in funktionellen Untersuchungen validiert.

Eine zweite, größere genomweite Kopplungsanalyse mit 2.394 Personen bringt neben dem bekannten Chromosom 14-Locus weitere Regionen hervor, deren zugrundeliegende Gene ebenfalls charakterisiert und ihre funktionelle Relevanz untersucht werden.

 

Durch diese Arbeiten kann in der Zukunft Herzinfarkt-Risikopatienten mit familiärer Vorbelastung präventiv geholfen werden. Die Entwicklung einfacher genetischer Tests hilft dabei, das Krankheitsrisiko der Angehörigen von Patienten mit einer schweren koronaren Herzerkrankung abzuwägen. Auch sind diese Gene vielversprechende Ansatzpunkte für eine bessere Therapie des "Killers" Herzinfarkt.

 


 

Referenzen:

 

1. Bäßler, A., M. Fischer, V. Huf, S. Mell, C. Hengstenberg, B. Mayer, S. Holmer, G. Riegger, and H. Schunkert. 2005. Failure to achieve recommended LDL cholesterol levels by suboptimal statin therapy relates to elevated cardiac event rates. Int. J Cardiol. 101:293-298.

 

2. Broeckel, U., C. Hengstenberg, B. Mayer, S. Holmer, L. J. Martin, A. G. Comuzzie, J. Blangero, P. Nurnberg, A. Reis, G. A. Riegger, H. J. Jacob, and H. Schunkert. 2002. A comprehensive linkage analysis for myocardial infarction and its related risk factors. Nat. Genet. 30:210-214.

 

3. Fischer, M., U. Broeckel, S. Holmer, A. Bäßler, C. Hengstenberg, B. Mayer, J. Erdmann, G. Klein, G. Riegger, H. J. Jacob, and H. Schunkert. 2005. Distinct heritable patterns of angiographic coronary artery disease in families with myocardial infarction. Circulation 111:855-862.

 

4. Fischer, M., W. Lieb, D. Marold, M. Berthold, A. Bäßler, H. Lowel, H. W. Hense, C. Hengstenberg, S. Holmer, H. Schunkert, and J. Erdmann. 2004. Lack of association of a 9 bp insertion/deletion polymorphism within the bradykinin 2 receptor gene with myocardial infarction. Clin. Sci. (Lond) 107:505-511.

 

5. Hengstenberg, C., S. R. Holmer, B. Mayer, S. Engel, A. Schneider, H. Lowel, G. A. Riegger, and H. Schunkert. 2001. Siblings of myocardial infarction patients are overlooked in primary prevention of cardiovascular disease. Eur. Heart J 22:926-933.

 

6. Hengstenberg, C., S. R. Holmer, B. Mayer, H. Lowel, S. Engel, H. W. Hense, G. A. Riegger, and H. Schunkert. 2000. Evaluation of the aldosterone synthase (CYP11B2) gene polymorphism in patients with myocardial infarction. Hypertension 35:704-709.

 

7. Hengstenberg, C., H. Schunkert, B. Mayer, A. Doring, H. Lowel, H. W. Hense, M. Fischer, G. A. Riegger, and S. R. Holmer. 2001. Association between a polymorphism in the G protein beta3 subunit gene (GNB3) with arterial hypertension but not with myocardial infarction. Cardiovasc. Res. 49:820-827.

 

8. Holmer, S. R., H. Bickeboller, C. Hengstenberg, F. Rohlmann, S. Engel, H. Lowel, B. Mayer, J. Erdmann, C. Baier, G. Klein, G. A. Riegger, and H. Schunkert. 2003. Angiotensin converting enzyme gene polymorphism and myocardial infarction a large association and linkage study. Int. J Biochem. Cell Biol. 35:955-962.

 

9. Holmer, S. R., C. Hengstenberg, H. G. Kraft, B. Mayer, M. Poll, S. Kurzinger, M. Fischer, H. Lowel, G. Klein, G. A. Riegger, and H. Schunkert. 2003. Association of polymorphisms of the apolipoprotein(a) gene with lipoprotein(a) levels and myocardial infarction. Circulation 107:696-701.


 

 

 

 

 

Informationen zum Klinikum finden Sie unter:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Innere_2/index.htm


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